X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formel 1 - GP von Monte Carlo 2004




    Lap distance: 3.340km
    Race: 78 laps - 260.520km
    Number of corners: 16 (left:6) (right:10)
    Top speed: 300 Km/h
    Downforce: high
    Best lap: K. Raikkönen - 1'14''545 (2003, McLaren)
    Record Pole: R. Schumacher - 1'15''259 (2003, BMW Williams)
    2003 Podium: 1. J.P. Montoya / 2. K. Raikkönen / 3. M. Schumacher
    2002 Podium: 1. D. Coulthard / 2. M. Schumacher / 3. R. Schumacher
    2001 Podium: 1. M. Schumacher / 2. R. Barrichello / 3. E. Irvine


    Quelle: www.fia.com



    Michi

    #2
    Schon am Donnerstag beginnt das Rennwochenende 2004 in Monaco. Die Strecke in Monaco ist einzigartig. Es ist ein Rundkurs durch die Stadt und somit wird auf ganz normalen Straßen gefahren. Dies bedeutet, dass die Piloten sehr wenig Grip auffinden werden, denn die Strecke wird sehr verdreckt sein, da sie wieder vor und nach den Trainingssessions für den Verkehr freigegeben wird. Außerdem ist die Strecke die kürzeste im F1 Kalender und die Renndistanz beträgt auch nur 260 und nicht knapp über 300 Kilometer. Um den winkligen und engen Kurs so schnell wie möglich umrunden zu können, fahren einige Teams mit einem speziellen Set-Up das nur in Monaco verwendet wird. Dieses Set-Up sieht vor, so viel Abtrieb (mechanisch und aerodynamisch) wie möchlich zu produzieren und man wird dies sicherlich auch an den Autos sehen, denn der ein oder andere Flügel wird wohl zusätzlich montiert werden. Abtrieb ist das A und O in Monaco. Um die langsamsten Kurven im Kalender zu meistern muss das Auto extrem auf der Strecke „kleben“ um schnelle Rundenzeiten zu ermöglichen. Dazu ist auch wichtig, so weiche Reifen wie möglich fahren zu können, da diese mehr Grip als die harten Reifen haben. Außerdem ist es wichtig, eine optimale Balance zu finden, denn über- oder untersteuert das Auto, fällt man sehr schnell weit zurück, hängt sofort in der Leitplanke oder ruiniert seine weichen Reifen. Außerdem legen die Teams viel wert auf die Abstimmung des Motors und des Getriebes. Der Motor wird durch die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit weniger in der Länge beansprucht, da nicht so viele Kilometer gefahren werden. Allerding kommt es in Monaco zu sehr vielen Schaltvorgängen (~ 3800 pro Rennen) was das Getriebe stark belastet und den Motor häufiger in hohen Drehzahlbereichen drehen lässt. Die Teams müssen deshalb die optimale Schaltübersetzung wählen, damit der Motor nicht ständig voll belastet wird.

    Ferrari testete letzte Woche in Fiorano und Mugello. Es wurde angeblich eine neuartige Radaufhängung getestet, die den Radstand variabel ändert und somit in jeder Kurve und auf der Gerade optimalen Grip liefern soll. Ob diese in Monaco schon eingesetzt wird, kann ich aber nicht sagen. Interessant ist, dass Ferrari mal nen Motorschaden hatte. Schumi gab allerdings Entwarnung und meinte, dass sie ein neues Modell einsetzten, in Moaco aber ihren normalen Rennmotor fahren werden.
    BMW Williams war in Südfrankreich und bereitete sich für Monaco auf der Strecke Paul Ricard vor. Bestzeiten wurde nicht erzielt, da BAR mit Sato wieder mal überlegen das Feld anführte.
    BAR überzeugte wieder mal. Auf der langen und kurzen variante der Strecke in Südfrankreich waren sie stark und Sato stellte die Bestzeiten auf. Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass BAR auch in Monaco stark sein und auf das Podium fahren wird.
    Renault überzeugte zuletzt in den Rennen, war aber im Quali nicht so stark. Ob und wo Renault in der letzten Woche testete, weiß ich nicht, allerding sind sie überzeugt, in Monaco eine starke Rolle spielen zu können.
    McLaren Mercedes war auch in Südfrankreich unterwegs und konnte die ein oder andere gute Zeit fahren. Allerdings reichte es nicht für BAR und ich bin mir nicht sicher, ob sie sich verbessert haben. Allerdings sollte ein besseres Ergebnis als in Barcelona zu holen sein.



    Michi

    Kommentar


      #3
      Monte Carlo - Training 1. Session



      Anthony Davidson over Juan Pablo Montoya
      1,75 / BAW



      Australien
      Montoya 1:27.4
      Davidson 1:27.9

      Malaysia
      Davidson 1:35.9
      Montoya 1:36.6

      Bahrain
      Davidson 1:32.9
      Montoya 1:33.0

      Imola
      Davidson 1:22.3
      Montoya 1:22.7

      Spanien
      Davidson 1:16.6
      Montoya 1:17.6


      Davidson kann am Freitag volle Pulle fahren. Er ist Testfahrer bei BAR und kann somit sein Auto ausquetschen, da er nur in der 1. und 2. Trainingsession fahren darf. Das heißt, dass er im Vergleich zu den Stammpiloten höhere Drehzahlen fährt, da das Auto bzw. der Motor nicht das ganze Wochenende halten muss. BMW ist meist am 1. Trainingstag nicht so stark. Theissen sagte vor kurzem, dass sie sich erst an den Kurs gewöhnen müssen und die Zeiten im Laufe des Wochenends stetig verbessern.



      Michi

      Kommentar


        #4
        Monte Carlo - Quali II



        Giancarlo Fisichella over Felipe Massa
        1,90 / centrebet



        Fisico ist dafür bekannt, eine exakte Linie zu fahren, das heißt, dass er am saubersten auf der Ideallinie fährt. Diese Eingenschaft ist in Monaco besonders wichtig. Wenn man nur 20 oder 30 cm von der Ideallinie abweicht, hängt man in der Leitplanke. Außerdem betont der Italiener stets, dass dies sein absolutes Lieblingsrennen ist und dies hat er in den letzten Jahren schon mit sehr sehr guten Ergebnissen unter Beweis gestellt. Außerdem ist Fisichella einer der besten Regenfahrer und da es wahrscheinlich am Wochenende in Monaco regnen wird, spricht noch mehr für Fisico. Zwar liegt er in den Qualiduellen mit massa 3:2 zurück, jedoch ist er in Monaco eine bis zwei Klassen besser. Massa fährt dieses Jahr erst zum 2. mal in Monaco.



        Michi

        Kommentar


          #5
          Wetterbericht (Stand: Mittwoch 14:00)


          Donnerstag: trocken
          Freitag: trocken
          Samstag: Schauer
          Sonntag: Schauer



          Michi

          Kommentar


            #6
            Monte Carlo - Quali II



            Giancarlo Fisichella Top 3
            50,00 / BAW



            Eigentlich hat Fisichella bei trockenen Bedingungen keine Chance auf die Top 3. Da es aber am Samstag regnen soll, sind seine Chancen ganz gut. Bei ner Quote von 50,00 kann man da sicherlich nix falsch machen.

            __________________________________________________ ___________


            Jenson Button over Fernando Alonso
            1,67 / intertops


            Alonso kam in den letzten jahren nie richtig gut in Monaco zurecht. Er war meist schlechter als sein Teamkollege und erzielte eine durchschnittliche Leistung. Button hingegen zeigte in den letzten Jahren auch in schlechten Autos gute Leistungen. Letztes Jahr war er auch wieder gut unterwegs, wurde jedoch von einem schweren Crash gestoppt und konnte am Rennen nicht teilnehmen. In dieser Woche sagte er, dass er unglaublich zuversichtlich ist und dem Rennwochenende entgegenfiebert.
            Wegen der Regengefahr nur medium.



            Michi

            Kommentar


              #7
              Ist Davidson schon irgendwann mal in Monaco gefahren?

              Wenn er das erste mal fährt, wär ich mir nicht so sicher, dass er gleich schneller als Montoya im Training ist. In Monaco muss man ja schon sehr vorsichtig fahren, wenn man das Auto nicht gleich an der Leitplanke verschrotten will.

              Kommentar


                #8
                betandwin bietet Michael Schumacher als Fahrer WM 2004 für Quote 1.12 an! Das ist weit über dem Normalkurs. Alle anderen kaum höher als 1.05. Selbst bei betfair kann man MS als Weltmeister für 1.08 layen.

                Kommentar


                  #9
                  Da ich nicht genau weiß, ob Davidson schon mal in Monaco gefahren ist, hab ich es ja auch nicht big sondern nur meduim gespielt. Allerdings muss man auch sagen, dass er die Strecken von Melbourne, Sepang, und Manama auch nicht kannte und dort sehr gut unterwegs war.



                  Michi

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Michi
                    Monte Carlo - Training 1. Session



                    Anthony Davidson over Juan Pablo Montoya
                    1,75 / BAW

                    Auch wenn ich im nachhinein erfahren habe, dass Davidson das erste Mal in Monaco fährt, hat er sich doch super geschlagen. Er fuhr mit Abstand die meisten Runden und konnte sich somit schnell an die Strecke gewöhnen.



                    Michi

                    Kommentar


                      #11
                      Moin zusammen,

                      mir gefällt folgende WM 2004 Wette recht gut:

                      Head-to-Head Montoya/R. Schumacher (WM 2004)
                      Juan Pablo Montoya (COL/Williams) 1.45
                      Ralf Schumacher (GER/Williams) 2.35
                      gleiche Punkteanzahl 20.00

                      Derzeitiger WM Stand:
                      6. Montoya 18 Punkte
                      7. Rollex-Ralle 12 Punkte

                      Ralf kann in dieser Saison meiner Meinung nach Montoya das Wasser nicht reichen, wenn ich richig informiert bin hat Ralf alle Quali's gegen Montoya verloren. Zudem ist Ralf derzeit demotiviert (habe diese Woche nen Interview von ihm gelesen), und es steht im Raume ob der nicht schon während der Saison durch Villeneuve ersetzt wird!
                      Gruß
                      Alemanne

                      Kommentar


                        #12
                        Man könnte die Montoya/Ralf Wette meiner Meinung nach gut mit folgener Wette kombinieren:

                        Head-to-Head Barrichello/Button (WC 2004)
                        Rubens Barrichello (BRA/Ferrari) 1.55
                        Jenson Button (GBR/BAR-Honda) 2.15
                        gleiche Punkteanzahl 20.00

                        WM-Stand:
                        2. Rubens 32 Punkte
                        3. Button 24 Punkte

                        BAR derzeit zwar im Aufwind, aber ich denke auf die gesamte Saison gesehen sollte sich dieses Jahr noch Barrichello mit dem stärkeren Ferrari durchsetzen.

                        Andere Meinungen sind erwünscht.
                        Gruß
                        Alemanne

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Michi
                          Zitat von Michi
                          Monte Carlo - Training 1. Session



                          Anthony Davidson over Juan Pablo Montoya
                          1,75 / BAW

                          Auch wenn ich im nachhinein erfahren habe, dass Davidson das erste Mal in Monaco fährt, hat er sich doch super geschlagen. Er fuhr mit Abstand die meisten Runden und konnte sich somit schnell an die Strecke gewöhnen.



                          Michi
                          Der ist der pure wahsinn in Monaco gleich alles hinter Ihn gestellt.
                          Der Typ muß nächstes Jahr ein Fahrer Cockpit bekommen.
                          DISPZIPLIN DER WEG ZUM ERFOLG-REICH
                          ES GIBT KEIN ZUFALL SONDERN NUR UNWISSENHEIT

                          100% RAPID

                          Kommentar


                            #14
                            Der junge scheint echt gut zu sein. Er ist schon seit 4 Jahren Testfahrer bei BAR und macht in dieser Saison einen super Job. Mal schaun, wie es mit ihm weitergeht.

                            Kommentar


                              #15
                              Moin,

                              Quoten für die morgige Quali von bets4all:

                              Michael Schumacher Pole - 1.55
                              Jenson Button Pole - 8.00
                              Rubens Barrichello Pole - 12.00
                              Juan Pablo Montoya Pole - 12.00
                              Fernando Alonso Pole - 12.00
                              Takuma Sato Pole - 15.00
                              Jarno Trulli Pole - 15.00
                              Ralf Schumacher Pole - 18.00

                              Die Pole Position in Monaco ist sicherlich aufgrund der sehr schlechten Überholmöglichkeiten im Rennen so wichtig wie in keinem anderen Rennen. Ich kann mir durchaus vorstellen das jemand anders als Schumi mit wenig Benzin versuchen wird ganz nach vorne zu fahren [Button, Alonso, Montoya, Ralf ?].

                              Schumi sagt selber:
                              "Für Samstag erwarte ich einen heißen Tanz um die Pole-Position - auch wenn ich glaube, dass man auch von einer anderen Startposition aus dieses Rennen gewinnen kann."

                              Das hört sich für mich so an als wenn er nicht versuchen wird mit Biegen und Brechen die Pole zu erreichen, aufgrund der guten Quoten für andere Fahrer [Button, Alonso, Montoya, Ralf ?] ist es vielleicht mal einen Versuch wert nicht auf den Dauersieger Schumi zu setzen.

                              Was meint Ihr?
                              Gruß
                              Alemanne

                              Kommentar

                              Willkommen!
                              Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                              Ähnliche Themen

                              Einklappen

                              Das Widget Newsletter-Anmeldung (widgetinstanceid: 1314) wurde übersprungen, weil das Produkt delinl2go deaktiviert wurde.
                              widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
                              18 Plus Icon
                              Wettforum.info
                              Lädt...
                              X
                              Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.