Religion ist die Wurzel vielen Übels. Ich finde, jeglicher Art von Religionsunterricht sollte aus der Schule verschwinden, stattdessen verpflichtender Ethikunterricht für alle.
Religion ist die Wurzel vielen Übels. Ich finde, jeglicher Art von Religionsunterricht sollte aus der Schule verschwinden, stattdessen verpflichtender Ethikunterricht für alle.
Früher bei mir wars so, dass es halt ev. Reli oder kath. Reli gab und wer andersgläubig war durfte Ethik belegen. Wenn du jetzt als kleines Kind noch einen Islam Unterricht belegst, dann wird man in dem Alter sicher nicht allein entscheiden können, was richtig ist. Das wird getestet in Schulen mit hohem Ausländeranteil, d.h. der Markus der in die ev. Reli geht ist der Außenseiter, also sagt er dann lieber, dass er den Islam Unterricht mehr mag und gibt kein F_ck auf Reli.
Und das Kirchen Beispiel einfach mal nur um zu zeigen wie wertgeschätzt unser Zeugs wird dort und wie tolerant wir hier sind.
Ich bin kein religiöser Mensch und wie gesagt, jeder soll hier gerne ausleben was er will, dürfen auch gern weiter Moscheen bauen (solang mich der Muhezin nicht weckt morgens ), aber dann was einzuführen für alle um zwingend eine Beziehung dafür aufzubauen find ich falsch. Warum muss man den Leuten noch den Islam "in die Fresse" drücken statt einfach jeden glauben lassen, was er will. Die kleinen Moslems kriegen ja auch kein Christlichen Unterricht!
Ich denke schon, dass es ein Schritt hin zum Verständnis des Islam sein kann. Letzt endlich rührt die Fremdenfeindlichkeit oftmals aus Unwissen und der Schuldzuweisung von eigenen Problemen. Wenn man bereits in der Grundschule lernt, was der Islam ist, kann es durch aus dazu führen, dass Vorurteile abgebaut werden. Wobei ich persönlich generell gegen den Religionsunterricht bin, wie er momentan durchgeführt wird.
Der Kirchenvergleich hinkt vorallem, da eben jene Muslime, die hier ihre Religion ausüben nicht diejenigen sind, die den Bau von Kirchen in muslimischen Ländern verbieten oder gar Christen unterdrücken. Das wäre so, als würdest du z.B. nach Katar auswandern, um dort den erstklassigen Fußball zu bewundern und man dir dort sagen würde, dass du keine Kirche bauen darfst, weil die Muslime in irgendeinem christlich geprägten Land, mit dem du gar nichts zu tun hast, auch keine haben dürfen.
Mal abgesehen davon, solltest du nicht unbedingt "Die Welt" als Quelle heranziehen. Im Prinzip ist es nichts anderes, als die Bild mit kleineren Überschriften und mehr Text.
Kommentar