X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MLB, Freitag 08.04.2011

    New York Yankees @ Boston Red Sox

    Die Red sox sind als großer Titelfavourit in die Saison gestartet, nun kehrt man mit einer 0-6 Bilanz im Gepäck von den Auswärtsserien gegen Texas und die Indians zurück und empfängt nun im heimischen Fenway Park niemand Geringeren als den ewigen Rivalen, die New York Yankees.

    Nominell die Red Sox sicherlich mit der nach den Phillies stärksten Rotation. Bei näherer Betrachtung fällt jedoch auf, daß hier längst nicht alles Gold ist, was glänzt. Matsuzaka nun schon seit - ich weiß gar nicht wie lange schon - nur noch unter ferner liefen, ein Beckett ist nach seinen Verletzungen noch längst nicht wieder auf seinem alten Niveau angekommen, und es bleibt fraglich, ob er es überhaupt nochmal erreichen kann, und auch der heutige Pitcher John Lackey blieb bereits letztes Jahr vor allem in der zweiten Hälfte der Saison hinter den Erwartungen zurück, und auch sein erster Start diese Saison gegen die Rangers war - nennen wir's mal - "wenig vielversprechend".

    Und nun soll hier also die Trendwende geschafft werden, und das ausgerechnet gegen die Yankees? Böse Zungen mögen behaupten, das Starting-Lineup der Yankees sei mittlerweile etwas in die Jahre gekommen (Jeter, A-Rod, Posada), unstrittig ist auch, daß einige Spieler in der letzten Saison mit Formkrisen zu kämpfen hatten, nichtsdestotrotz erzielte man 2010 die meisten Runs aller Teams, und nach wie vor verfügen die Yankees über ein enormes Offensiv-Potential, mit dem sie jedem Pitcher das Leben schwer machen können, und ganz sicher auch einem seine Form suchenden John Lackey.

    Für die Yankees wird heute der Red Sox Fan Phil Hughes auf dem Mound stehen. Sein erster Auftritt diese Saison war zugegebener Maßen wenig berauschend, aber der Junge hat einfach Talent. Gespannt bin ich vor allem auch auf seinen neuen Slider-Cutter-Zwitter, den er zusammen mit dem neuen Pitching-Coach der Yankees Larry Rothschild im Spring Training entwickelt hat. Dazu die Yankees mit richtig starken Bullpen, ich sehe hier wenig Chancen für die Red Sox groß zu punkten, und beim derzeitig schwachen Pitching der Red Sox, sowohl der Starter als auch der Bullpen, werden hier einige Punkte nötig sein.

    Überhaupt herrscht überaschenderweise auch in der Offense große Ernüchterung bei den Red Sox, liegt man auch hier weit hinter den Erwartungen zurück. Obwohl man grade offensiv zumindest nominell nochmal stark aufgerüstet hat, mangelt es selbst gegen allenfalls durchschnittliche Pitcher (Harrison, Tomlin) noch an Durchschlagskraft, und Phil Hughes wird es den Battern der Red Sox kaum leichter machen.

    Für mich spricht wenig dafür, daß die Red Sox heute ihre Niederlagen-Serie beenden werden, es gibt doch einige Baustellen, sowohl was das Pitching als auch das Batting angeht. Ich denke, daß die Red Sox noch noch ein, zwei Wochen brauchen werden, um ihre Form zu finden, aber die Saison ist noch lang, und wenn die Red Sox Maschine erstmal läuft, werden sie auch schwer zu stoppen sein. Für heute allerdings rechne ich noch nicht mit einer Trendwende, entsprechend auch mein Pick:

    Yankees ML @2,14 (2x)

    #2
    Tampa Bay Rays @ White Sox

    Im Grunde steht dieses Spiel unter den selben Vorzeichen wie auch schon die gestrige Begegnung zwischen beiden Teams. Den Rays fehlte es gestern an Durchschlagskraft, um die White Sox ernsthaft zu gefährden, und ich sehe
    nicht, daß sich daran heute etwas ändern wird.

    Für die White Sox wird heute John Danks starten, ein grundsolider Pitcher. Danks bislang auch mit einer durchaus positiven Bilanz gegen die Rays, wobei ihm hier auch entgegenkommt, daß der Großteil der Batter im Lineup der Rays gegen linkshändige Pitcher tendenziell schlechter trifft, so kommen beispielsweise die Batter 2-3-4 im Lineup der Rays zusammen grade mal auf einen einzigen Hit gegen John Danks in 16 at-bats.

    Die Offense der Rays gestern wieder schwachbrüstig wie schon in den Spielen zuvor. Zwar standen am Ende immerhin 6 Hits zu Buche, davon allerdings alleine 3 Hits gegen einen zu dem Zeitpunkt schon müden Jackson, so daß ich diese Hits eher den White Sox ankreiden als den Rays gutschreiben würde. Auffallend vor allem aber auch die Körpersprache, mit der die Batter schon an den Schlag gehen. Da glaubt momentan niemand an sich. Bezeichnend hierfür auch die hohe Zahl an kassierten Strikeouts im Spiel gestern.

    Auf Seiten der Rays wird heute James Shields pitchen. Und auch wenn Shields in seinen beiden letzten Auftritten im Cellular Field nicht schlecht aussah, ist er sicherlich kein Pitcher, vor dem der Offense der White Sox in ihrer derzeitigen Verfassung Angst und Bange sein sollte. Die Batter der White Sox im Moment sowieso das genaue Gegenteil zu den Rays, die gehen an den Schlag, und ihre gesamte Körpersprache signalisiert dem Pitcher: "Den Ball hau ich Dir gleich um die Ohren!"

    Insgesamt komme ich hier einfach nicht umhin, wiederum auf einen Sieg der White Sox zu setzen, und da ich davon ausgehe, daß es wieder deutlich ausgehen wird, nehme ich auch wieder die RL mit.

    White Sox ML @1,71 (3x)
    White Sox RL @2,50 (1x)

    Kommentar


      #3
      interessante partie hier zwischen yankees und red sox. ist ja die rivalität im baseball-sport schlechthin. müsste ich es tippen, würde ich wohl leicht zu boston tendieren, aber letztlich ein no play hier.

      das folgende ist nicht auf sans pareil gerichtet, sondern eher einige kritzelein meinerseits.

      yankees gegen die tigers war im yankee stadium und auf beiden seiten schlechtem pitching. yankee stadium zwar kein rein typischer hitter park, aber dafür homer-freundlich. gab ja in der tigers-serie auch so einige homeruns. gab viele hits, aber a) tigers wirklich mit gutem lineup/ yanks eh mit offensivpower (alter hin oder her) und b) wirkten die pitcher auch recht rustikal. war allerdings auch irgendwie zu erwarten, wenn man nach dem spring training in die regular season reinstolpert.

      gegen die twins, die mit besserem pitching kamen, gab es entsprechend auch kein run-festivals.

      auf der anderen seite haben wir die red sox. um ehrlich zu sein verstehe ich diesen 0-6-hype nicht. na und, dann haben die bosox eben 6 am stück verloren, von noch ausstehenden 156. die red sox haben noch immer eine gute pitching rotation und gute bats. gegen die rangers war das pitching eher der knackpunkt und nicht die bats. pitching bei den bosox gegen die rangers sicher sehr schlecht und zudem trafen sie auf red-hot rangers bats im rangers ballpark, einem totalen hitters park. also eine komplett ungünstige lage für die red sox.

      gegen cleveland war das pitching dann schon eher okay, die bats zwar in dieser serie sehr leise, aber man muss cleveland auch den nötigen respekt zollen, denn auch wenn letztlich nur durchschnittspitcher am werke waren, haben jene sehr ordentlich gepitched und dies im progressive field, einem reinen pitcher park. leise bats, gutes pitching von cleveland und ein reiner pitcher park - auch hier die gegebenheiten ungünstig für strauchelnde red sox.

      wie gesagt, boston weiterhin ein sehr talentiertes team und wenn jene ins rollen kommen, dann kann es schmerzhaft für jedes team werden, doch während dieser phase waren die gegebenheiten ungünstig, dies sicherlich auch mitunter (!) ein faktor, weshalb jene nun mit 0-6 dastehen.

      nun werden die karten quasi neu gemischt. home opener gegen erzrivalen yankees. fenway hier wieder hitter-freundlicher und mit hughes kommt ein pitcher, der zwar zweifelsohne einen sehr guten arm hat, aber bislang auch ein schlechtes outing hatte. nun treffen die 0-6-bats der bosox auf eben jenen hughes; muss natürlich so nichts heißen, aber gerade bei so einer bilanz käme doch ein sieg, der erste sieg, gegen die yankees mehr als gelegen. daher dürften die red sox-bats sehr hungrig sein, und wenn jene frühzeitig druck aufbauen können, dann kann hier durchaus der sieg kommen. natürlich muss lackey auch vernünftig pitchen, aber ob oder ob nicht, können wir ja höchstens spekulieren.

      wie gesagt, ich tippe das spiel gar nicht, auf die yankees bei plus money zu gehen sicherlich einen versuch wert - da bei red sox halt diese ganzen "wenns" vorhanden sind - aber hier aus dem bauch heraus leichter lean zu boston.

      viel glück natürlich.
      eunuchs gonna hate.

      Kommentar


        #4
        Was soll ich sagen? Ein komplett anderes Spiel heute im Fenway als ich es erwartet hätte. Lackey zwar wie erwartet mit einer bescheidenen Leistung, und nach dem Top of the 1st war ich auch noch recht frohen Mutes für den weiteren Spielverlauf, aber ich hatte hier die Rechnung ohne Phil Hughes gemacht. Nach zwei katastrophalen Innings war das Spiel quasi schon gegessen. Hinzu kam, daß sich die Offense der Red Sox, nachdem sie sich gegen Indians noch ne Auszeit gegönnt hatten, heute eindrucksvoll zurückgemeldet hat, dazu zähle ich vor allem auch, daß man es heute geschafft hat, zum jeweils genau richtigen Zeitpunkt weitere Runs nachzulegen. Die Offense der Yankees zwar ganz ordentlich, aber im Gegensatz zu den Red Sox war man heute nicht in der Lage, die schwache Leistung Lackeys in letzter Konsequenz auszunutzen. Am Ende ein absolut verdienter Sieg für die Red Sox, trotz des wie erwähnt weiterhin schwachen Pitchings.

        Kommentar


          #5
          Zitat von sans pareil Beitrag anzeigen

          White Sox ML @1,71 (3x)
          White Sox RL @2,50 (1x)
          Auch hier Ernüchterung. Danks konnte die Batter der Rays bis einschliesslich zum 5. Inning ganz gut in Schach halten, hat dann aber im 6. Inning bereits geschwächelt, durfte aber - für mich unverständlich dennoch auch nochmal im 7. Inning ran, wo er dann auch mit Bases loaded übergab. Hier für mich einfach 'ne Fehlentscheidung, Danks im 7. nochmal pitchen zu lassen. Aber nun gut, zumindest auf die Bats der White Sox war bis hierhin Verlass, und so ging man trotzdem mit 'nem 7:4-Vorsprung ins 9. Inning. Hier dann Thurnton White Sox auf'm Mound, eigentlich ein zuverlässiger Closer. Eigentlich - denn hier kam's dann knüppeldick, und die Rays konnten 5 weitere Runs erzielen, u.a. durch 'nen 3-Run-Homer von Johnson, allerdings auch mit tatkräftiger Unterstützung der Sox-Defense (alle 5 Runs unearned für Thurnton).

          Aber so ist halt Baseball, darum Mund abputzen und weitermachen, es kommen auch wieder bessere Tage.
          Zuletzt geändert von sans pareil; 10.04.2011, 01:36.

          Kommentar

          Willkommen!
          Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

          Ähnliche Themen

          Einklappen

          Das Widget Newsletter-Anmeldung (widgetinstanceid: 1314) wurde übersprungen, weil das Produkt delinl2go deaktiviert wurde.
          widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
          18 Plus Icon
          Wettforum.info
          Lädt...
          X
          Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.