X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advanced Statistics für den Fussball

    Moinsen,

    ich arbeite jetzt eigentlich schon seit längerem an einem Plus/Minus - Modell für den Fussball.
    Hintergrund: Im amerikanischen Basketball gibt es so das sogenannte PM-System schon seit geraumer Zeit und ist zur Einschätzung der Wichtigkeit eines Basketballspielers um Längen besser geeignet als Systeme, die nur auf dem Boxscore basieren (So auch Hollingers PER usw.) aber gleichwohl schlechter als z.B. WinShares oder WinsProduced. Was das genau ist soll mal Wurst sein.

    Die Idee dahinter ist es die Differenz von erzielten Punkten des eigenen Teams zu berechnen wenn der Spieler auf dem Court / nicht auf dem Court steht. Genauso die erzielten Punkte des Gegner. Das Ganze ist ja soweit beim Basketball einleuchtend. Die Mavs z.B. erzielen sehr viel mehr Punkte wenn Dirk auf dem Platz steht und lassen weniger zu. D.h. Dirk ist ein PM-Monster und führt diese Wertung im aussagekräftigsten System welches derzeit der Öffentlichkeit zur Verfügung steht sogar an.

    Beim Fussball ist das was schwieriger. Erstens wird verglichen zum BBall viel weniger gewechselt und dann sind eventuelle Veränderungen im Spielverlauf auch nicht den Einwechselspielern zuzuschreiben sondern evtl. auch damit einhergehende taktische Veränderungen. Sagen wir mal Team A liegt 0:1 im Pokal zurück und ist komplett unterlegen (keinen Torschuss usw.). In der 75. werden 2 Stürmer für zwei Defensive eingewechselt und auf der Gegenseite als Reaktion umgekehrt. Plötzlich erarbeitet sich Team A Torschüsse, zwingt den Gegner zu mehr Fouls etc. Das Ganze ist dann kaum den Einwechselspielern zuzuschreiben bzw. den Ausgewechselten als Negativleistung anzurechnen, weil sich Team B nun durch die taktische Marschrichtung weit zurückzieht usw.

    Daher die Idee nur Startformationen einzubeziehen bis zum ersten Wechsel. Da besteht allerdings das Problem dass die Fluktuation halt gering ist. Ist eher selten dass ein Spieler alle Spiele in der Startformation beginnt. Wird sicher durch Gelbsperre oder Verletzung dann und wann mal fehlen. Wenn es aber doch vorkommt kann für diesen Spieler sofort kein Wert berechnet werden oder eben nur ein schlechter weil die Sample Size für Spiele ohne den Spieler halt sauklein wird.

    Außerdem besteht das Problem dass es so wenige Spiele innerhalb einer Saison gibt. Sagen wir Bayern spielt an nem Spieltag mit Robben in Dortmund und erarbeitet sich nur wenige Torchancen. Robben kann im nächsten Spiel wegen Rücken nicht spielen und Bayern zerstampft die Hertha zu Hause. Robben würde in diesem Fall ein fettes "Minus" in den Stats stehen haben weil es mit ihm nicht sonderlich lief aber ohne ihn (gegen einen viel schwächeren Gegner) aber schon.
    Für dieses Problem sehe ich ehrlich gesagt auch kaum eine Lösung

    Bin daher zu dem Schluss gekommen das System einzustampfen, wollte es aber vorher in diversen Foren, so auch hier, nochmal zur Diskussion stellen. Evtl. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen ja mittlerweile auch nimmer.

    lg,
    j0Shi
    Gute Picks zu recherchieren ist so schwer wie der Umgang mit deiner Freundin: Da suchst du monatelang was passendes zum Geburtstag, kaufst was unheimlich Gutes (deiner Meinung nach) und es ist total daneben ... und am nächsten Tag furzt du beim Essen und sie findets super süß.

    #2
    Ich verstehe insbesondere von den persönlichen Basketballstats zu wenig, um ernsthaft mitreden zu können.
    Trotzdem mein Senf dazu, weil ich die Idee generell für interessant halte.


    1) beim Basketball stehen nur 5 und nicht 11 Spieler auf dem Platz.

    2) das Spielfeld ist kleiner und die Anzahl der Punkte (bzw. Chancen) pro Spiel ist deutlich größer

    3) Die Rollenverteilung, sprich Position eines Spielers auf dem Spielfeld ist beim BB klarer definiert.

    4) der Spielstand und -verlauf hat im Fußball einen größeren Einfluß auf die Taktik.

    5) Wenn beim Fußball ein Verteidiger am eigenen Strafraum einen Zweikampf gewinnt, hat das noch lange keine eigene Torchance zur Folge - im Gegensatz zu einem gelungenen Rebound.

    Ansonsten glaube ich, von absoluten Superstars abgesehen, ist es im FB egal, wer auf dem Platz steht. Profiteams sollten schon einen ausgeglichen 20er-Kader haben.

    Andererseits hatten die Mavs im Januar auch einen Einbruch, als Dirk fehlte. Das hab ich auch ohne Statsberechnungen gemerkt.

    Die geringe Samplesize von 34 Saisonspielen gegenüber 80-100 hast Du ja bereits angesprochen.

    Mal davon abgesehen, beim Fußball muß es doch eine Sisyphosarbeitarbeit sein, neun Bundesligaspielberichte daten(bank)mäßig so aufzubereiten, daß man erst mal brauchbare Ergebnisse hat. Okay, ich weiß jetzt nicht, was die Stats von Home: IMPIRE AG hergeben und wie man für lau dran käme.
    Will zwar nicht als Miesepeter dastehen, aber ich halte das im FB im Moment für ein aussichtsloses Unterfangen.
    LiL Ist Zeitverschwendung.

    Kommentar


      #3
      Das wohl größte Problem sehe ich darin, dass im Basketball die Spieler zwar ihre Positionen haben, aber trotzdem sowohl im Angriff als auch in der Defensive gefordert sind. Sprich Spieler A macht Punkte und ist gleichzeitig in Punktverhinderung involviert. Das ist im Fussball eben klar anders. Da gibts die Verteidiger, insbesondere IV, die eben fast nur zum Tore verhindern da sind und die Stürmer, die nur zum Tore schiessen da sind (polemisch gesagt) (Standardsituationen mal aussen vorgelassen).

      Des Weiteren gibt es im Fussball deutlich weniger festzuhaltenden Ereignisse (Tore, Torchancen) um daraus eine wirkliche Erkentnis zu ziehen. Im Basketball kann der GEgner noch so schlecht sein, er erzielt trotzdem Punkte. Beim Fussball kann man ein zu Null nicht unbedingt an einzelnen Spielern festmachen. Im Basketball geht es (vllt. etwas komisch ausgedrückt) nicht unbedingt um Punkteverhinderung, sondern Punkteminimierung (in der Defense). Das lässt sich schwer auf den Fussball übertragen.


      Ich hoffe du verstehst, was ich meine, gerade der 2. Absatz war schwer zu formulieren. Auch wenn es sicherlich sehr interessant ist, denke ich nicht, dass so ein System auf den Fussball übertragbar ist, genau aus den Gründen, die du ansprichst.
      Bossa Nova... der neue Boss :mrgreen:
      이동국
      When I lose picks, I stop losing picks and be awesome instead. True Story!
      sigpic
      Zitat von Pfälzer-Since-73
      Nobody ist Perfect

      Kommentar


        #4
        Edit:

        Die Spielerstatistiken gibts über
        Fußball: Liveticker - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

        Aber mir ist der Aufwand immer noch zu groß, weil ich kein Projekt angehe, an das ich nicht glaube.

        Jaa, wenn jemand eine Idee hätte, wie man aus Flashanimationen was auslesen kann...
        Zuletzt geändert von Pechvogel; 23.08.2011, 16:47.
        LiL Ist Zeitverschwendung.

        Kommentar


          #5
          Ja also wie gesagt ... Datenbasis hab ich mir noch gar keinen Kopp gemacht. Das ganze existiert nur aufm Papier bisher. UEFA bietet z.B. dezidierte "Play-By-Play" an mit Fouls, Torschüssen usw. Das Ganze nur an Toren zu messen macht eh keinen Sinn.

          Aber ich bin ja schon an der Theorie gescheitert genau wegen der auch von euch genannten Punkte.
          Zumal es glaube ich unmöglich ist z.B. Passgenauigkeit und Ballbesitz zu erfassen.
          Gute Picks zu recherchieren ist so schwer wie der Umgang mit deiner Freundin: Da suchst du monatelang was passendes zum Geburtstag, kaufst was unheimlich Gutes (deiner Meinung nach) und es ist total daneben ... und am nächsten Tag furzt du beim Essen und sie findets super süß.

          Kommentar

          Willkommen!
          Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

          Ähnliche Themen

          Einklappen

          Das Widget Newsletter-Anmeldung (widgetinstanceid: 1314) wurde übersprungen, weil das Produkt delinl2go deaktiviert wurde.
          widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
          18 Plus Icon
          Wettforum.info
          Lädt...
          X
          Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.